05.08.2022 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Künstler
Die Frauenwelt schlägt zurück! Das Opfer ist KEVIN! Die musikalische Antwort auf Layla und Olivia kommt von Zicke Zacke aus Mallorca
Ein Partysong ist in aller Munde. Layla. Der Song sorgte nicht nur auf Mallorca am Ballermann für Aufsehen, er regte auch eine Diskussion an und warf die Frage auf, wie sexistisch der Ballermann-Hit Layla ist. Wo dann die ersten Verbote ausgesprochen wurden, den Song nicht mehr öffentlich auf Veranstaltungen zu spielen, kam mit Olivia schon der nächste Song auf den Markt, der dann textlich richtig sexistisch war und einer Frau unterstellt, dass sie mit jedem Sex hat, zu Hause langweilig ist, aber wenn sie auf eine Party geht, ist sie immer betrunken. Der Song Olivia ist ein Produkt des Erfolgs von Layla, bei dem die Autoren dachten, dass man auf den Zug aufspringen und Frauen einfach diskriminieren und als Schlampen abstempeln kann.
Aber es geht auch in die andere Richtung. Die Interpreten von ZICKE ZACKE haben den Song KEVIN geschrieben, der deutlich darauf hinweist, dass das männliche Geschlecht nicht anders dargestellt werden soll, als es im Text steht. Reaktion auf Aktion. KEVIN ist somit die offizielle feministische Antwort auf die Skandalsongs Olivia und Layla und sollte deshalb nicht ungehört bleiben. Für viele Frauen ist der Song KEVIN bereits der Gegenentwurf, der für Gleichberechtigung auch in der Party-Szene steht. Im gewohnten Ballermann-Beat macht der Song reichlich Stimmung und ist textlich auf den Punkt, wenn auch hier unter der Gürtellinie, was aber gewollt ist, so ZICKE ZACKE. Die Meinung der Frauen, die den Song schon vor der Veröffentlichung hören konnten, ist eindeutig. DAS IST UNSERE ANTWORT AUF OLIVIA UND LAYLA.